Am Fuße des Salzbergs liegt der bekannte Weinort Affaltrach, der heute zur Großgemeinde Obersulm gehört. Affaltrach wurde bereits im Jahre 1254 urkundlich erwähnt und man weiß, dass sich hier schon zu diesem Zeitpunkt ein ausgedehnter Weinbau entwickelt hat.

In dieser traditionsreichen Umgebung wurde 1928 die Schlosskellerei Affaltrach gegründet und heute in der vierten Generation geführt.

Authentische Weine aus Spitzenlagen, in südlich exponierten Steilhängen angelegt, sind das Ergebnis aus Boden und Mikroklima. Eine wunderbare Voraussetzung für den Sortenspiegel des Weinguts. Viele der Rebanlagen sind über 20 Jahre alt.

Zu den zahlreichen Erfolgen und Auszeichnungen, die die Schlosskellerei in der Vergangenheit erhielt, trugen häufig die Sekte des Betriebs entscheident bei.

2016 / 2017 / 2018 IN FOLGE BESTES WEINGUT REGION WÜRTTEMBERG

PRÄMIERUNG DER BESTEN WEINGÜTER DES JAHRES IM GENUSSMAGAZIN .SELECTION

2019 /2020 WÜRTTEMBERG SCHAUMWEINPRODUZENT DES IAHRES DEGUSTATIONSWETTBEWERB IM GENUSSMAGAZIN SELECTION

2018 / 2019 IN FOLGE PLATZ NR. 1, KATEGORIE ,SCHAUM- UND PERLWEINE"

PRÄMIERUNG DER BESTEN WEINGUTER DES JAHRES IM GENUSSMAGAZIN _SELECTION*

2017 > DEUTSCHER SCHAUMWEINPRODUZENT DES JAHRES «

PRÄMIERUNG DER BESTEN SCHAUMWEINPRODUZENTEN IM GENUSSMAGAZIN_SELECTION*

Schloss Affaltrach, Württemberg